Plesk bietet neben zahlreichen Funktion ebenfalls die Option, seine E-Mails bequem über Plesk zu verwalten. Wie du über Plesk ein E-Mail-Postfach einrichten kannst, erfährst du hier in dieser Anleitung:
- Logge dich in Plesk ein.
- Klicke in der linken Menü-Leiste auf „E-Mail“.
- Klicke oben Links auf „E-Mail-Adresse hinzufügen“.
- Gebe nun den Namen der E-Mail-Adresse an.
- Fülle im Anschluss das darunterliegende Kästchen aus, wenn man sich mit dieser E-Mail-Adresse in Plesk einloggen soll. Lasse dieses Kästchen leer, wenn dem nicht so sein soll.
- Falls du den Zugang zu dieser E-Mail-Adresse vergessen solltest, benötigst du eine alternative E-Mail, auf welche dein Passwort zurückgesetzt werden kann. Diese E-Mail-Adresse gibst du in das Feld neben „External email address“ an.
- Anschließend gibst du ein Passwort für diese E-Mail an. Dieses kannst du selbst aussuchen oder einfach generieren. Bestätige dieses Passwort nochmals. Lasse dir das Passwort unter „Show“ nochmals anzeigen, speichere es dir gut ab.
- Du kannst ebenfalls bestimmen, wie viel Speicherplatz diesem E-Mail-Postfach zugewiesen wird. Beachte, dass der Wert nicht über der Standardgröße sein darf.
- Zum Schluss kannst du auch eine Beschreibung für diese E-Mail hinzufügen, diese siehst du jedoch nur in Plesk und dient somit zur internen Sorgfalt.